Aktuelle Informationen zur Schaukäserei
Das Benediktinerkloster Engelberg möchte über die Zukunft der heutigen Schaukäserei im Klosterhof aus erster Hand berichten.
- Die Käserei Engelberg AG hat einen bis zum 30. September 2023 laufenden Mietvertrag mit dem Kloster Engelberg. Der Laden bleibt jedoch aufgrund des Entscheides der Mieterin ab April 2023 geschlossen.
- Der Unterbruch der Verkaufsaktivitäten wird während den Sommermonaten dazu benutzt, die klosterhofseitige Fassade des Gebäudes sowie das Gerschnitor in Richtung Bänklialp zu sanieren.
- Die Verkaufslokalitäten werden nach Beendigung des Mietverhältnisses und Rückgabe an das Benediktinerkloster Engelberg umgebaut und Instand gestellt.
- Die Wiedereröffnung des Verkaufslokals mit vornehmlich einheimischen sowie klostereigenen Produkten erfolgt voraussichtlich auf Beginn der Wintersaison 2023/24.
- Der Betrieb der Käserei in den alten Produktionsräumlichkeiten ist für die Anforderungen heutiger, moderner Käsereien nicht mehr geeignet. Auch aus diesem Grund musste das Kloster schon 2019 die historischen Räumlichkeiten kündigen.
- Neue Nutzungsmöglichkeiten für die Produktionsräume werden aktuell geprüft.
- Das Kloster Engelberg bietet Hand für einen Käsereineubau im Baurecht ausserhalb der Mauern.
- Über die weiteren Schritte zur Zukunft der Schaukäserei wird das Benediktinerkloster Engelberg laufend informieren.
Das Benediktinerkloster Engelberg wünscht Walter Grob und seinem Käserei Engelberg-Team für die private und berufliche Zukunft alles Gute.
10. März 2023; 17:00h